05./06.10.2015 Pädagogischer Tag

Der pädagogische Tag zum Thema "Kinder lösen ihre Konflikte selbst" nach dem Bensberger Mediationsmodel (BMM) war ein voller Erfolg. Lehrkräfte, ErzieherInnen und Ganztagsteam sind sich einig: Die 1,5 Tage haben uns als Team enger zusammenwachsen lassen und als Pädagogen tolle Methoden für unsere Arbeit geliefert.

Kinder lösen ihre Konflikte selbst

Auch Streiten will gelernt sein! Mit einfachen Methoden arbeitet das Bensberger Mediationsmodell (BMM), um Erwachsenen wie Kindern in fünf einfachen Schritten den Weg vom Streit zur friedlichen Lösung zu ebnen. Wir PädagogInnen aus Schule, Hort und Ganztag waren schnell überzeugt, dass dieses Modell gut geeignet ist für Waldau. Dank Finanzierung über die Bildungsregion Waldau und Simone Dieling als Mittlerin konnten wir ausgezeichnete ReferentInnen einladen, die uns praxisnah und lebendig an die Methode heranführten. Nun gilt es, die Inhalte des 1,5tägigen pädagogischen Tages vom 05. und 06.10.2015 in unsere Schule, den Hort und den Ganztag zu implementieren. Dazu gehören Klassentrainings, Plakate in den Räumen, eine Friedensecke auf dem Schulhof, Elternabende und einiges mehr. Aber schon ab dem 07.10.2015 durften die Schulkinder an unserer Schule, im Ganztag und im Kinderhaus Waldau eine Veränderung gespürt haben. Denn plötzlich sind LehrerInnen und ErzieherInnen neue Wege gegangen, um für Frieden zu sorgen. Aktuell wird fleißig von uns PädagogInnen geübt. Langfristig ist das Ziel, die Schulkinder zu befähigen, ihre Konflikte selbst zu lösen. Im ersten Schritt begleiten wir Erwachsenen nun nach der Methode des BMM.

Parallel wird in allen Klassen der Klassenstufe 2-4 der Klassenrat eingeführt. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Partizipation unserer Schulkinder in Waldau.    


24.06.2015 Pädagogischer Tag "Inklusion"

 

Eine Schule für ALLE?! Wie können wir inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren und inklusive Praktiken entwickeln? Diesen Fragen wollen wir uns am 23.und 24.Juni im Rahmen eines pädagogischen Tages zuwenden. Ablauf als PDF