Noch nix vor in den Sommerferien? Über das Ferienpaket gibt es zahlreiche, meist kostenfreie, Angebote für Kinder.
Einfach "Feriensommer - Flyer" runterladen, sich was Tolles aussuchen und schnell anmelden!
Ab dem neuen Schuljahr wird das Mittagessen an allen Grundschulen zentral über die Stadt organisiert und abgerechnet. Die Anmeldung Ihres Kindes für das Schulmittagessen erfolgt dann nur noch digital über KIBEKA.
Die bisherige Anmeldung über den Mensaverein der Offenen Schule Waldau entfällt. Die laufenden Verträge werden mit Ablauf dieses Schuljahres beendet. Der Mensaverein wird weiterhin die Mensa mit einem warmen Mittagessen beliefern.
Für die Teilnahme am Schulmittagessen (Ganztag bis 14:30 Uhr; Modul 1) melden Sie sich bis zu den Sommerferien über die Internetseite KIBEKA bei der Stadt Kassel an.
Sie brauchen Unterstützung bei der Anmeldung? Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung.
Außerdem bieten wir Termine zur Unterstützung an:
26.05.26 Ausflug zur Kirche
Im Rahmen des Ethikunterrichts erkundeten die Kinder die Sankt Andreas Kirche in Waldau und erhielten Einblick in das Christentum.
Eine spannende Erfahrung!
Vom 11.-13.05. findet wieder unsere "Zu Fuß zur Schule" Aktion statt. Alle Kinder sollen zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule kommen und auch wieder nach Hause gehen.
Elterntaxis (also das bringen/holen der Kinder mit dem Auto) gefährden den Schulweg für laufende Kinder, schaden der Umwelt und hindern Kinder an Bewegung und Kontakt zu Gleichaltrigen.
Die SV hat ein passendes Poster gestaltet mit einer Botschaft, die sich sogar reimt:
LASS DAS AUTO STEHEN! DU KANNST ZUR SCHULE GEHEN!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Juchuh! Für unser Medienprojekt "Ein Eisbär reist durch Deutschland" haben wir den 1.Preis in der Kategorie "..bis 10 Jahre" gewonnen und können uns über 1750 Euro Preisgeld freuen.
Für die Preisverleihung im Filmpalast mit anschließender After-Show-Party kamen unsere ehemaligen 4.Klässler gern nochmal vorbei.
Hier klicken, um mehr über das Projekt zu erfahren und den Gewinnerfilm anzuschauen.
Entspannt Kaffee trinken, mit anderen Eltern quatschen, Fragen zur Schule klären und nebenbei mit dem Kind basteln...
Klingt gut?
Dann kommen Sie zum Eltern-Kind-Basteln am Mittwoch, den 25.3. von 14.30 - 16.00 Uhr ins Dschungelcafé unserer Schule.
Wir freuen uns auf Sie und die Kinder!
Frau Pietsch und Frau Buchholtz
Da die Reporterkids letztens im Campus Waldau auf der Baustelle waren und dort viel über die neue Lernwerkstatt gehört haben, durften sie die Arbeit wie in der Lernwerkstatt schon einmal ausprobieren. Hier seht ihr das Experiment "tanzende Tinte". Schnell konnten die Kinder beobachten, wie anders sich Tinte in warmem Wasser (links) im Vergleich zu in kaltem Wasser (rechts) verhält. Warum? Dafür muss weiter geforscht werden...
16.02.26 Rosenmontag
Die Vorbereitungen für die Faschingsfeier laufen schon jetzt auf Hochtouren. Die Kinder sind fleißig am Basteln von Masken und Deko.
Niemand muss ein Kostüm kaufen. Wir freuen uns über alle kreativen und selbst gebastelten Kostüme.
Am Montag selbst kann man sich morgens auch im Dschungelcafé schminken lassen. Dort lagern auch ein paar Verkleidungssachen zum Ausleihen.
Und das Allerwichtigste: Wir haben Spaß und gute Laune zusammen.
10.02.26 Voller Einsatz für Wildvögel
Im Ganztag haben wir Vogelfutter für die heimischen Wildvögel gemacht. Während die Zutaten abkühlten, spielten wir ein passendes Vogelmemory und lernten Rotkehlchen, Sperling, Kleiber und Co. kennen.
Heute konnten die Elemente dann in die Bäume gehangen werden. Einige Kinder waren hier sehr mutig und geschickt bei der Sache.
Guten Appetit, liebe Vögelchen. Lasst es euch schmecken!
06.02.26 Anschaffungen für die Kinder
Wir haben ja versprochen, dass die Einnahmen aus dem Winterbasar im Dezember den Kindern zugute kommen.
In Absprache mit unserem Förderverein haben wir nun neue Bücher für den Lesegarten und eine große coole Musikbox für die Turnhalle angeschafft.
Außerdem hat jede Ganztagsgruppe ein Budget von je 60 Euro, was sie selbst verwalten kann. Gar nicht so einfach, sich hier zu einigen und realistische Wünsche zu äußern. Da kann man vieles Lernen und sich dann richtig freuen.

15.12.25 Adventsfeiern
Jeden Montag im Advent treffen wir uns um 8.30 Uhr in der Turnhalle. Gemeinsam wird gesungen und geklatscht, denn es gibt tolle Aufführungen aus den Klassen, den AGen und sogar von einzelnen mutigen Schulkindern.
Für Musik und Technik und den Auf- und Abbau ist die Bühnentechnik AG mit Unterstützung durch Herrn Weber-Krüger verantwortlich.
Wir danken allen kleinen und großen Helfern für diese tollen Veranstaltungen zum Wochenstart.
| Görlitzer Straße 30 |
34123 Kassel
Tel.: 0561-787 3860
Fax: 0561-787 88 3860
E-Mail:
