Gruppen schaffen Beziehung

Um die Beziehung zwischen pädagogischem Betreuungspersonal und Ganztagskindern zu stärken und das Gemeinschaftsgefühl jahrgangsübergreifend der Kinder untereinander zu fördern haben wir seit dem Schuljahr 2018/19 ein Bezugspersonensystem eingerichtet. Dabei sind immer je 4 Klassen eines Strangs einer bestimmten Bezugsperson zugeordnet. Am Vormittag begleitet diese zusammen mit dem Klassenlehrer in Jahrgang 1 und 2 die KlaRa Stunden. Am Nachmittag ist sie als Ansprechperson im Ganztag präsent und vorwiegend einem bestimmten Raum zugeteilt.

Die Gruppen sind:

Affen (1a,2a,3a,4a) - Bezugspersonen Julia Heinbach, Luise Grefenstein, Inga Boßek

Bären (1b,2b,3b,4b) - Bezugspersonen Annika Buchholtz, Frederik Radmacher

Chamäleons (1c,2c,3c,4c) - Bezugspersonen Domenic Scheve, Sarah Schröder, Valdete Hajdari

Delfine (VK,1d,2d,4d) - Bezugspersonen Vanessa Joachim, Kolja Beck, Katharina Sajon

Ganztagsbeginn

Die Kinder melden sich täglich nach dem Unterricht in ihrem Gruppenraum bei ihrer Bezugsperson an. Dort können Sie auch ihren Ranzen und die Jacke ablegen. Die Bezugsperson erinnert die Kinder an Termine im Tagesverlauf wie Förderstunden und AG-Angebote und schlägt offene Angebote des Tages zur Beschäftigung vor. Sie steht den Kindern und den Eltern als Ansprechperson zur Verfügung.

Ganztagsende

Unser Ganztag endet täglich um 14.30 Uhr. In besonderen Ausnahmen (z.B. wichtiger Arztbesuch) kann Ihr Kind eher abgeholt werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind dafür an diesem Tag einen Zettel mit der Info für die Bezugsperson im Ganztag oder die Lehrkraft mit. Wir schicken das Kind dann rechtzeitig zum Schultor.

Gruppenstunde

Jeden Freitag bieten wir eine Gruppenstunde an. Dort spielen wir Gruppenspiele, machen besondere Bastelangebote, kommen in Austausch miteinander und machen ab und an Ausflüge.

Fragen? Gesprächsbedarf?

Sie haben Fragen zu Ihrem Kind im Ganztag oder möchten etwas mit uns besprechen?

Rufen Sie uns gern an unter 0561 – 787 3868 (Ganztagsbüro) oder 0561 – 787 3870 (Schulhortraum) und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns eine kurze Mail an annika.buchholtz@schubs-ks.de oder julia.heinbach@schulen.kassel.de mit Ihrem Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Unsere Ausflüge

November/Dezember

Zum Ende des Jahres besuchen wir mit unseren Gruppen das Naturkundemuseum und lernen in einer spannenden Führung Interessantes über den Wald und seine Bewohner oder unsere Urzeitriesen.

Termine: 16.11. Bären, 30.11. Chamäleons, 7.12.Delfine

Oktober/November

Im Oktober/November machen wir eine Expedition in den Eichwald. Mal schauen, vielleicht treffen wir ja Elche...falls nicht bauen wir mindestens Elfen und Feenhäuser und lassen uns die bunten Blätter um die Nase fliegen.

Termine: 19.10. Affen, 26.10. Bären, 2.11. Chamäleons, 9.11. Delfine

Bitte am Ausflugstag stehts auf warme, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sowie einen kleinen Rucksack mit Trinkflasche denken!

September

Im September nutzen wir das schöne Wetter und machten eine wilde und gefährliche Schatzsuche am Wasserspielplatz.

Zum Abschluss vor den Ferien bauten wir einen riesigen Super Mario Parcours in der Turnhalle auf. Über Hindernisse springen, Monstern ausweichen und Leben sammeln (und verlieren) geht nämlich auch ganz wunderbar ohne Bildschirm.