Kooperation

Unsere Grundschule ist offen für Kooperationen mit vielen verschiedenen Partnern und Institutionen. Denn nur mit verlässlichen Kooperationspartnern kann ein derart vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot über den gesamten Schultag hinweg angeboten werden.

Wichtigster Kooperationspartner ist das Kinderhaus Waldau. Zahlreiche Kinder aus unserer Grundschule werden durch den Hort im Nachmittagsbereich betreut. Die Betreuung findet aber nicht nur in den Räumen des Kinderhauses statt, sondern auch in unserer Schule. Demnach können zwischen 11.40 bis 14.30 Uhr alle Ganztags- und Schulhortkinder gemeinsam sowohl alle Ganztags- als auch Horträume nutzen. Es findet eine gemeinsame An- und Abmeldung der Kinder statt. Die Hortkinder der Grundschule essen zusammen mit den Kindern, die im Ganztag der Grundschule angemeldet sind, in der schuleigenen Mensa. Die pädagogische Begleitung des Essens wird gemeinschaftlich durch Lehrer/innen, Ganztagsmitarbeiter/Innen, sowie Erzieher/Innen abgedeckt. Und auch im Unterricht unterstützen die ErzieherInnen aus dem Hort in den FÜL-Zeiten.

Auch unser vielfältiges AG-Angebot wäre ohne Kooperationen nicht denkbar:

Dazu zählen:

·     die Uni Kassel für die professionell angelegte Ballstars-AG

·    der Familiengarten „Kraut und Rosen“ (Diakonisches Werk und evangelische Kirchengemeinde Waldau) für Gartenarbeit

·   die Gustav-Heinemann Wohnanlage Waldau (Diakonie Baunatal - betreutes Wohnen geistig behinderter Menschen) für Begegnungsprojekte mit behinderten Menschen sowie Kontakt zu Tieren.Die Kooperation wird 2015 weiter ausgebaut, durch Kooperation mit einem Künstler der Anlage sowie Nutzung der Räumlichkeiten durch die Grundschule

·    die Rote Rübe für partizipative Angebote, z.B. zur Schulhofgestaltung

·    die Musikschule Kassel e.V. für Musikunterricht

·    Lesemütter für die Förderung von Schulkindern im Lesen

·   der Verein Respekt e.V. für Coolnesstraining zur sozial-emotionalen Förderung ausgewählter Schulkinder dank Förderung durch das Programm Bildungsregion Waldau und dem Etat aus dem Ganztag

·    der BUFDI für die Unterstützung durch eine Bundesfreiwillige

·    der Schlachthof e.V. für die Planung und Durchführung eines Elterncafés

Kooperationen für den Übergang:

Auch im Bereich der Übergänge findet gelungene Kooperation statt. Als wichtigste Partner zählen hier die umliegenden Kitas und die Offene Schule Waldau als meistgenutzte weiterführende Schule. Die Kooperation reicht hier von gemeinsamer Gestaltung von Kennenlernabenden für Eltern, über Schnuppertage und Vorschulangebote für Kita-Kinder bis hin zum Austausch und zur Beratung über Kinder im Übergang. Besonders hervorzuheben im Übergang zwischen Grundschule zu OSW ist das, von den Schulsozialarbeitern entwickelte „Brückenbauerprojekt“ für die 4.Klassen der Grundschule. Auch dieses pädagogisch präventiv angelegte Angebot erleichtert den Übergang in den neuen Lebensabschnitt.

Bildungsregion Waldau:

Besonders hervorzuheben ist der Standort durch die Bildungsregion Waldau. Ziel des Projektes lautet: „Optimierung der örtlichen Bedingungen für einen strukturierten und kontinuierlichen Bildungs- und Förderverlauf für Kinder und Jugendliche und der Gewinn von übertragbaren Erkenntnissen über die kommunalen Steuerungsmöglichkeiten und –funktionen bei der Gestaltung einer Bildungsregion.“[1] Das sogenannte Leuchtturmprojekt wurde 2007 im Rahmen des Zukunftsprozesses der Stadt Kassel gestartet mit dem Ziel Kooperationen, insbesondere im Bildungsbereich vor Ort zu stärken, nach Prüfung der Bildungsbiografien vor Ort Lücken zu schließen und ein aktiv durch die lokalen Akteure getragenes Bildungsnetzwerk zu spinnen. Es handelt sich also um einen von allen Beteiligten gemeinsam verantworteten Prozess, in dem insbesondere die Übergänge innerhalb der Bildungsbiografie und Bildung, gekoppelt mit Gesundheit, im Mittelpunkt stehen. So versteht sich die Grundschule Waldau als wichtiger Akteur in diesem Prozess und arbeitet selbstverständlich regelmäßig in der Lenkungsgruppe, der Lokalen Steuerungsgruppe und dem Forum Waldau mit. Die Grundschule ist daher in gutem Austausch und Kontakt mit den im Stadtteil ansässigen Vereinen und Institutionen, und hat darüber hinaus die Möglichkeit, mit Hilfe der Koordinatorin der Bildungsregion Waldau weitere Projektideen, auch in finanzieller Hinsicht, in die Tat umzusetzen. Besondere Unterstützung erfährt die Schule durch den Ortsbeirat, sowohl in finanzieller als auch ideeller und personeller Umsetzung von Ideen, z.B. zur Verschönerung des Außenbereichs der Grundschule oder der Gestaltung eines verkehrssicheren Schulwegs durch Markierungen auf dem Boden.

[1] S.7 aus Bildungsregion Waldau: Vom theoretischen Entwurf zur gelebten Praxis vor Ort. Broschüre der Stadt Kassel. 07/2012