FÜL-Zeiten

Zum Schuljahr 2015/16 hat sich das Kollegium der Grundschule gemeinsam mit dem Kinderhaus Waldau dazu entschieden, auf Hausaufgaben zu verzichten.

Alternativ dazu wurden für alle Kinder feste FÜL-Zeiten (Fördern-Üben-Lernen) eingerichtet, die im Schulvormittag liegen.

Die Kinder arbeiten hier individuell, ihrem Lernstand entsprechend selbstständig an ausgewählten Materialien. Neben der individuellen Förderung wird so auch das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen gefördert, worauf wir auch im Unterricht der regulären Stundentafel großen Wert legen.

Die Kinder beginnen jeden Schultag mit einer 30minütigen FÜL-Zeit. Zusätzlich dazu findet im zweiten Unterrichtsblock dreimal pro Woche eine 40minütige FÜL-Zeit statt. Diese zweite Zeit ist größtenteils zusätzlich zur Lehrkraft mit weiterem pädagogischen Personal oder einer zweiten Lehrkraft abgedeckt. Dies ermöglicht eine noch individuellere Förderung und Forderung und ein effektives Lernen in Kleingruppen.

Natürlich bedeutet der Verzicht auf Hausaufgaben nicht, dass Sie als Eltern keinen Einblick mehr in das bekommen, was Ihr Kind in der Schule lernt oder Sie nicht mehr mit Ihren Kindern üben sollen. Vielmehr sollte das Üben stärker in den Alltag eingebunden werden. Anregungen dazu erhalten Sie bereits vor der Einschulung auf dem Stationenelternabend und danach auf den Elternabenden durch die jeweiligen Klassenlehrer.