1.Preis Gesundheitspreis der Stadt Kassel 2015

Freitag, der 13. ist für uns kein Pechtag - ganz im Gegenteil, denn an genau so einem Freitag, den 13.11.2015 haben wir mit unserem Toilettenprojekt den ersten Preis beim Gesundheitspreis der Stadt Kassel 2015 gewonnen. Unter 31 Einsendungen hat die Jury unser Projekt ausgesucht. Sehr stolz nahmen Jonee, Ethem und Samuel den Preis entgegen. Begleitet wurden Sie von Frau Kotulla, Frau Buchholtz und Zora Groth vom Spielmobil Rote Rübe e.V.. Gewonnen haben aber alle Schüler und Lehrer der Grundschule Waldau. Nur durch euer Mitdenken, Mitreden und Mithelfen konnte und kann das Projekt so viel Erfolg haben. Also weiter machen: Richtig benutzen, statt verschmutzen!

2.Preis beim Wettbewerb "Wie wollen wir leben" der IHK und Städtischen Werke Kassel!

Gemeinsam mit sechs Schülerinnen und Schülern waren wir ins Wasserkraftwerk "Neue Mühle" eingeladen. Dort wurden wir durch den Chef der IHK und den Chef der Städtischen Werke begrüßt. Nach einer kurzen Rede wurde uns ein Scheck in Höhe von 250 Euro für unser Toilettenprojekt überreicht. Das Geld soll ein Anstoß für weitere Forscherideen an unserer Schule sein. Das Ziel ist, die Neugier aufs Forschen zu schaffen und zum Nachdenken und Fragen stellen anzuregen. Denn unsere Schulkinder von Heute sind die Erfinder, Ingenieure und Computerspezialisten von morgen.

Toilettenfest 17.06.2015

Hüpfen, toben, bauen, schminken,... Was für ein Fest! Gemeinsam mit der Roten Rübe e.V. und dem Kinderhaus Waldau fand heute auf unserem Schulgelände ein riesiges Fest statt! Da hat sich die Anstrengung doch gelohnt. Denn es war garnicht so einfach, die Toiletten über 14 Tage sauber zu halten. Hoffen wir, dass die Toiletten auch nach dem Fest so sauber bleiben und sich weiterhin alle große Mühe geben.

Vielen Dank auch noch einmal an Simone Dieling von der Bildungsregion Waldau, die uns finanziell, aber auch inhaltlich sehr unterstützt und uns so ein tolles Fest ermöglicht hat.

Richtig benutzen, statt verschmutzen!

Unter diesem Motto haben Kinder für Kinder an unserer Grundschule einen Aufklärungsfilm und eine Bildergeschichte produziert, die am 10.März 2015 in allen Klassen gezeigt wurde.

Die schulweite Aufklärungsaktion ist nur das Ergebnis, eines, seit Herbst vergangenen Jahres, laufenden Partizipationsprojekts an unserer Schule. Ziel war, gemeinsam mit allen Schülern zu überlegen, wie die Toiletten schöner und vor allem sauberer werden könnten. Unterstützt durch die Bildungsregion Waldau und die Rote Rübe e.V. gab es Aktionstage für alle Schüler und Planungstage für die Klassensprecher. Die Arbeit hat sich gelohnt. Auf Wunsch der Kinder wurden nun die Sanitäranlagen neu gestrichen und mit Unterstützung unseres tollen Hausmeisters Herrn Fiedrich Toilettenpapierhalter angebracht, Seife und Raumerfrischer installiert und große Rahmen angeschraubt. Darin finden sich nun die Bildergeschichten, die auf witzige Art über die richtige Toilettenbenutzung aufklären und an das Vorhaben „Richtig benutzen, statt verschmutzen!“ erinnern. Danke an alle, die das Projekt bis hierhin so toll unterstützt haben! Und nun sind wieder die Kinder dran: Bitte haltet die Toiletten sauber!