Zum ersten Mal überhaupt wurde in Waldau die europäische Mobilitätswoche genutzt, um eine Straßensperrung zu erwirken. Am Donnerstag, den 21.09.23 wurden ab 7 Uhr die Görlitzer Straße (vor der Schule) und der Kreutzhof für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der neue Platz wurde natürlich sogleich ausgenutzt. Schon am Vormittag fanden zahlreiche Aktionen und Angebote mit und für die Kinder statt. Am Nachmittag verwandelte sich die Straße dann in ein richtiges Straßenfest mit Akteuren aus Waldau und aus der ganzen Stadt Kassel.
Über allem stand der Wunsch, dass möglichst alle Kinder der Grundschule Waldau zu Fuß oder mit dem Roller/Rad in die Schule kommen. Wer weiter weg wohnt und keine andere Möglichkeit sieht, sollte die extra eingerichteten Hol- und Bringzonen (sogenannte Elternhaltestellen) im Umkreis der Schule nutzen. Das neue "Läuft" Logo, welches gemeinsam mit dem Grafiker Sascha Nelle und Kindern unserer Schule entwickelt wurde, taucht nun überall auf (Buttons, Taschen, Stromkästen, Banner und sogar Tatoos).
Zur Planung und Vorbereitung des Aktionstags hatte sich ein Gremium aus Ortsbeirat, Bildungsregion, Stadtteilmanagement, Vonovia und Schule gebildet. Am Tag selbst gestalteten dann zahlreiche weitere Akteure den Tag mit.
Die 4.Klassen durften sich alle schwerpunktmäßig mit einem Projekt beschäftigen und hatten dafür den ganzen Vormittag Zeit. Unterstützt wurden Sie von Profis. Die Finanzierung lief zum Teil über den Nachbarschaftsfonds Soziale Stadt.
Die Klasse 4a hat mit Raamwerk Sitzgelegenheiten aus Kisten und Brettern gebaut, die nun für Klassenrat und Co. verwendet werden können.
Die Kids der 4c durften unter professioneller Anleitung von Kolorcubes den Spielcontainer sowie Mülleimer und Stromkästen besprayen und mit dem "Läuft" Logo verzieren.
Die 4b hat bei einem Upcycling-Projekt mit einem Profi-Handwerkerteam von Vonovia Sperrmüll im Stadtteil gesammelt und daraus ein Kunstwerk gebaut.
Die 4d musste gleich am Morgen ordentlich anpacken, um sich ein Klassenzimmer mitten auf die Straße zu bauen. Mit Maria Kunde durchliefen sie dann eine Lernwerkstatt zum BNE-Thema "Mobilität - Bitte wenden!" und erstellten Plakate.
Aber auch alle anderen Klassen erlebten spannende Angebote auf der Straße. Die 3b baute einen Wald-Zebrastreifen als Barfußpfad. Es konnten Buttons erstellt und T-Shirts/Taschen mit dem Läuft Logo erstellt werden werden. An der Lesestation konnten die Kinder entspannt auf Sitzsäcken chillen und spannenden Geschichten lauschen.
Jahrgang 1 machte einen Rollbrettführerschein. Jahrgang 2 einen Rollerführerschein. Anschließend konnten die Kinder beim Rollerparcours auf dem Lehrerparkplatz ihr neues Können unter Beweis stellen. Im Mittagsband konnte zu cooler Musik sogar draußen getanzt werden.
Am Nachmittag wurde das Fest durch zahlreiche weitere Angebote für Familien ergänzt. Zur Eröffnung kam sogar die Bürgermeisterin Ilona Friedrich und brachte 16 neue Roller und Schutzausrüstung mit. Frau Bando gab ein kleines Live-Konzert und beim Lied "Ich fahre mit dem Rad" konnten fast alle schon richtig laut mitsingen.
Der Elternbeirat hat wieder ein riesiges und leckeres Kuchenbüffet und Kaffeeverkauf auf die Beine gestellt.
Von den Landfrauen gab es Wasser, vom Agilen Waldau alkoholfreie Cocktails und vom Mensaverein in Kooperation mit dem Eschenhof leckeres Bio-Obst und frische Milch.
Der Kennenlernladen brachte weitere Sitzecke und eine Bodenzeitung mit. Das Sportamt Kassel wartete mit weiteren Bewegungsangeboten für jung und alt.
Auch das Kinderhaus Waldau war mit einem Schmink-Angebot dabei. Und Frau Reul machte coole Glitzer-Tattoos. Nur die Hüpfburg konnte wegen eines kurzen Schauers leider nicht aufgebaut werden.
An der Fahrradwerkstatt der OSW konnte man sein Rad reparieren und direkt nebenan durch Herrn Imke von der Polizei codieren lassen.
Das Umwelt- und Gartenamt brachte nicht nur spannende Forscherkisten für das Outdoor-Klassenzimmer mit, sondern auch Fips, das riesige kuschelweiche Maskottchen (in das Frau Buchholtz nun ein bisschen verliebt ist).
Alles in allem ein wundervoller Tag, vor allem Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Akteure aus der Grundschule, aus dem Stadtteil und aus ganz Kassel.
Die 1.Klassen beschäftigten sich mit gesunder Ernährung. Dank Lebensmittelspende von Rewe konnten sie Brotgesichter und Obstspieße herstellen. Mit so viel gesunder Energie fiel das anschließende Kistenklettern und hüpfen auf der Hüpfburg gar nicht schwer.
Die 2.Klassen tobten sich bei einem großen Ballturnier (angeleitet durch das Team von Ballstars) ordentlich aus. Danach durfen auch sie noch hoch hinaus auf Kisten in die Bäume klettern. Karl-Noah aus der 2b schaffte es als Einziger bis ganz nach oben!
Bei den 3.Klassen war eigentlich ein Ausflug ins Freibad geplant. Das war bei 10 Grad leider keine Option. Aber ein Ausflug mit Boßeln (einem Wurfspiel aus Nordfriesland) und einem Besuch des Spielplatzes stand nix im Wege.
Die 4.Klassen bekamen als Abschluss ihrer Grundschulzeit ein ganz besonderes Highlight geboten: Sie durften ganz hoch hinaus in der Kletterhalle. Auf dem Weg war praktischerweise noch Zeit für einen Stopp auf dem Wahlebachspielplatz. Was für ein toller Tag.
In der Mittagszeit wurde dann fleißig aufgebaut und geschmückt und alles für das große Schulfest vorbereitet. Es war toll, dass so viele Kinder und Erwachsene mit angepackt haben.
Dank unserer tollen Eltern gab es ein gigantisch tolles Büffet. Den Verkauf übernahm der Elternbeirat.
Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unbeschwert gefeiert werden. Für viele Kinder war es das erste große Fest in der Schule. Dementsprechend war die Euphorie groß und nicht wenige äußerten danach, es sei der bislang schönste Tag in der Schule oder gar in ihrem Leben gewesen.
Jede/jeder von uns ist einzigartig! So auch die fast 400 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldau aus 25 Ländern mit ihren Wünschen, Interessen und Fähigkeiten oder auch Handicaps.
Diese Botschaft wurde am 16.12.22 bei einer großen Veranstaltung der gesamten Schulgemeinde gefeiert. Schon allein die Begrüßung von Kindern auf 16 verschiedenen Sprachen war beeindruckend.
Danach folgten ergreifende Botschaften aus den Klassen. Mit Plakaten, Kerzen und Worten äußerten die Kinder ihre Wünsche und Bitten für ein gutes Miteinander: Weniger Streit, keinen Vandalismus, keine Ausgrenzung oder Beleidigungen! Dafür gern Miteinander in Freundschaft Leben und gemeinsam Lernen.
Die Idee zur Veranstaltung entstand eher aus einer Schocksituation heraus: Schon länger hat unsere Schule mit kaputten Fensterscheiben und anderen Vandalismusschäden zu kämpfen. Vor einer guten Woche folgten dann Schmierereien mit Beleidigungen und rassistischen Symbolen.
Der Schulleiterin Marina Kotulla war es wichtig, dem etwas Positives und sehr Starkes entgegenzusetzen: „Es gibt vielfältige Unterschiede in kultureller und sozialer Hinsicht, aber eins haben wir alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam: Wir kommen jeden Tag an unserer Schule zusammen und verbringen den Großteil unseres Tages hier.
Unser Lernort soll ein Lebensort sein!“
Beim Abschlusslied „Wavin Flag“ trommelten nicht nur die Kinder der Percussion AG kräftig mit, sondern alle Anwesenden im Raum klatschten und machten deutlich, dass die Botschaft angekommen ist: Wir wollen hier zusammen lernen, leben, lachen und uns gut fühlen!
Im kommenden Kalenderjahr sind weitere Aktionen geplant, um die Vielfalt an der Grundschule Waldau aufzuzeigen und positiv zu nutzen.
An jedem Montag im Advent laden wir alle Kinder, Pädagogen und auch interessierte Eltern zu uns in die geschmückte Turnhalle ein. Gemeinsam wollen wir es uns ab 8.30 Uhr gemütlich machen, miteinander singen und kleine Aufführungen aus der Schule präsentieren.
Görlitzer Straße 30 |
34123 Kassel
Tel.: 0561-787 3860
Fax: 0561-787 88 3860
E-Mail:
poststelle@waldau.kassel.
schulverwaltung.hessen.de