Die Vorlaufkurse

In den sogenannten Vorlaufkursen unterstützen wir Kinder, deren Sprache nicht Deutsch ist, beim Erlernen der deutschen Sprache.

Dazu kommt jeweils ein Lehrer oder eine Lehrerin der Schule mehrmals wöchentlich in den Kindergarten und unterrichtet die Kinder dort im Laufe des Vormittags in Gruppen von ca. 5-8 Kindern. Neben der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung von Grammatik und Satzbau wird dabei auch das Verständnis von Arbeitsanweisungen gefördert.

Gelernt wird in erster Linie spielerisch und handlungsorientiert, unter Einbeziehung von Liedern, Fingerspielen und Kinderbüchern. Das zu lernende Wortmaterial orientiert sich am Alltag der Kinder.

Der Kurs beginnt jeweils ein Jahr vor Schuleintritt, die Teilnahme daran ist freiwillig. Ziel ist es, die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und den Kindern so die Teilnahme am Unterricht einer Regelklasse zu erleichtern.