Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DAZ) – ein Förderangebot an der Grundschule Waldau

Kinder aus Zuwandererfamilien, die wegen ihrer kurzen Verweildauer noch nicht über die Deutschkenntnisse verfügen, die fü eine erfolgreiche Mitarbeit im Klassenunterricht grundlegend sind, nehmen am DAZ Unterricht teil. Im Rahmen einer Kleingruppe (bis zu 5 Kinder) werden sie wöchentlich in 2 bis 4 Stunden besonders gefördert. Diese Förderstunden liegen meist parallel zum Klassenunterricht. Sie stellen einen Schonraum dar, in dem die Kinder zum Sprechen ermutigt werden. Kleine Dialoge werden eingeübt, um alltägliche Situationen bewältigen zu können, z.B. „Die Verabredung mit einem Mitschüler“ oder „Der Besuch beim Arzt“.

Der spielerische und handelnde Umgang mit Alltagsgegenständen, Bildern und Texten prägen die Förderarbeit. Dabei bauen die Kinder einen Wortschatz auf und erwerben Sprachmuster, die sie befähigen, mehr am schulischen und außerschulischen Leben teilzunehmen.