Wir sind Internet ABC Schule!

Eltern-Kind-Nachmittag

Am 17. Oktober haben mehrere Kinder aus dem dritten Jahrgang mit ihren Eltern am ersten Eltern-Kind-Nachmittag teilgenommen. Der Medienpädagoge Tobias Milde von Blickwechsel regte einen offenen Austausch zwischen Eltern und Kindern an, bei dem die Mediennutzung sowohl kritisch als auch produktiv beleuchtet wurde.

Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder Websites für Kinder unter die Lupe genommen und deren Qualität bewertet. Spannend war für alle herauszufinden, ob die Seiten wirklich gut für Kinder geeignet sind, weil sie keine Werbung beinhalten oder ohne Warnung auf „Erwachsenen-Seiten“ weiterleiten (siehe unten für gute Beispiele).

Besonders motiviert waren die Kinder, als sie nach einer kurzen Einführung selbstständig eigene Trickfilme mit IPads erstellten. In kürzester Zeit vertonten sie ihre Filme, suchten Vorspann und Musik aus und bescherten allen ein richtiges Kinoerlebnis!

Einige Empfehlungen für gute Internetseiten:

fragfinn.de

blinde-kuh.de