Kulturkinder Waldau

Kindern ohne finanzielle Barrieren den Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen und so von Anfang an ein natürliches Interesse wecken. Das ist grob gesagt das Ziel des Projektes "Kulturkinder Waldau". Wir haben bei der HNA Aktion  "Kinder für Nordhessen" einen Antrag gestellt und einen großzügigen Zuschlag erhalten. Damit können wir nun ein ganzes Jahr lang Museumsbesuche, Ausflüge, Theaterkarten und mehr kostenfrei für unsere Schulkinder organisieren. Damit alle Schüler und auch die Eltern von den Besuchen profitieren, dokumentieren wir unsere Erfahrungen und erstellen hier auf der Website einen kleinen Kulturführer von Kindern für Kinder mit Hinweisen zu empfehlenswerten Einrichtungen. So geben wir auch für die Freizeit nach der Schule spannende Anregungen. Wir danken der HNA für die Organisation und den Spendern für die großzügige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Und nun freuen Sie sich auf spannende Beschreibungen von Ausflügen in die kulturelle Welt von Kassel.

Gastausstellung des Mathematikums in Kassel

Gastausstellung Mathematikum in der IHK Kassel
Mathematikum.pdf

Ausflug ins Stadtmuseum

Stadtmuseum
Stadtmuseum_2016.pdf

Haustiere im Naturkundemuseum

Naturkundemuseum
Naturkundemuseum_Haustiere_2016.pdf

E - wie Erdbeere

Kultur geht nicht nur im Museum. Das haben die Vorklassenkinder unserer Schule jetzt auf dem Erdbeerfeld bewiesen und konnten viel über die alte und beliebte Nutzpflanze lernen.

Lernen im Museum - DAZ-Kinder machen staunende Augen

Die Teilnehmer des DaZ-Kurses haben am Donnerstag, den 29.06.16 einen Ausflug ins Naturkundemuseum unternommen. Für alle Kinder war es der allererste Besuch in einem Museum, und es war für mich als begleitende Person wunderbar zu erleben, wie begeistert und fasziniert von den Exponaten und der Ausstellung die Kinder waren. Alles war neu - die Augen der Kinder glänzten vor Bewunderung. Auch mein Ziel wurde erreicht - die Kinder lernten viele neue Wörter kennen, haben sich untereinander unterhalten und haben Fragen gestellt.

Auch in den Tagen nach dem Museumsbesuch ist der Ausflug immer noch ein Thema.

Es wird nicht unser einziger Besuch in einem Museum bleiben.

Katharina Sajon (DaZ-Lehrerin)

Schlaues über Tiere erfahren - "Garten AG" und "Wir beim Tier AG" im Naturkundemuseum

Ausflug ins Naturkundemuseum
Tiere-Führung_Naturkundemuseum.pdf