Kulturkinder Waldau

Kindern ohne finanzielle Barrieren den Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen und so von Anfang an ein natürliches Interesse wecken. Das ist grob gesagt das Ziel des Projektes "Kulturkinder Waldau". Wir haben bei der HNA Aktion  "Kinder für Nordhessen" einen Antrag gestellt und einen großzügigen Zuschlag erhalten. Damit können wir nun ein ganzes Jahr lang Museumsbesuche, Ausflüge, Theaterkarten und mehr kostenfrei für unsere Schulkinder organisieren. Damit alle Schüler und auch die Eltern von den Besuchen profitieren, dokumentieren wir unsere Erfahrungen und erstellen hier auf der Website einen kleinen Kulturführer von Kindern für Kinder mit Hinweisen zu empfehlenswerten Einrichtungen. So geben wir auch für die Freizeit nach der Schule spannende Anregungen. Wir danken der HNA für die Organisation und den Spendern für die großzügige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.  

Und nun freuen Sie sich auf spannende Beschreibungen von Ausflügen in die kulturelle Welt von Kassel.

Gastausstellung des Mathematikums in Kassel

Download
Gastausstellung Mathematikum in der IHK Kassel
Mathematikum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB

Ausflug ins Stadtmuseum

Download
Stadtmuseum
Stadtmuseum_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.7 KB

Haustiere im Naturkundemuseum

Download
Naturkundemuseum
Naturkundemuseum_Haustiere_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.3 KB

E - wie Erdbeere

Kultur geht nicht nur im Museum. Das haben die Vorklassenkinder unserer Schule jetzt auf dem Erdbeerfeld bewiesen und konnten viel über die alte und beliebte Nutzpflanze lernen.

Lernen im Museum - DAZ-Kinder machen staunende Augen

Die Teilnehmer des DaZ-Kurses haben am Donnerstag, den 29.06.16 einen Ausflug ins Naturkundemuseum unternommen. Für alle Kinder war es der allererste Besuch in einem Museum, und es war für mich als begleitende Person wunderbar zu erleben, wie begeistert und fasziniert von den Exponaten und der Ausstellung die Kinder waren. Alles war neu - die Augen der Kinder glänzten vor Bewunderung. Auch mein Ziel wurde erreicht - die Kinder lernten viele neue Wörter kennen, haben sich untereinander unterhalten und haben Fragen gestellt.

 

Auch in den Tagen nach dem Museumsbesuch ist der Ausflug immer noch ein Thema.

 

Es wird nicht unser einziger Besuch in einem Museum bleiben.

Katharina Sajon (DaZ-Lehrerin)

 

Schlaues über Tiere erfahren - "Garten AG" und "Wir beim Tier AG" im Naturkundemuseum

Download
Ausflug ins Naturkundemuseum
Tiere-Führung_Naturkundemuseum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.9 KB

Eigene Bücher drucken mit den "Buchkindern"

Download
Klasse 3d druckt eigene Bücher
Buchkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.3 KB

3D Ausstellung im Naturkundemuseum

Download
Kampf mit dem Riesentintenfisch
3DAusstellung-Naturkundemuseum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.4 KB

Tiere füttern beim Kinderbauernhof

"Es gab viele Tiere: Hühner. Schweine, Hasen, Schafe. Wir haben die Tiere gefüttert und selbst dort gepicknickt. Wir haben gespielt. Fußball gespielt, geboxt, sind auf das Baumhaus geklettert und gerutscht, als wenn die Feuerwehr einen Einsatz hätte. Die Hühner haben unser Frühstück weggepickt." (Erlebnisbericht der Vorklassenkinder mit Frau Becker)

Download
Schafe auf die Weide führen
Kinderbauernhof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.7 KB

Inspiration aus der Neuen Galerie

Download
Kleine Künstler zu Besuch bei den Großen
Neue Galerie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.1 KB
Download
Antragsformular für Lehrkräfte
Leitfaden Kostenübernahme Kulturkinder.p
Adobe Acrobat Dokument 902.7 KB