Mobilitätstag in Waldau 2023

Zum ersten Mal überhaupt wurde in Waldau die europäische Mobilitätswoche genutzt, um eine Straßensperrung zu erwirken. Am Donnerstag, den 21.09.23 wurden ab 7 Uhr die Görlitzer Straße (vor der Schule) und der Kreutzhof für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der neue Platz wurde natürlich sogleich ausgenutzt. Schon am Vormittag fanden zahlreiche Aktionen und Angebote mit und für die Kinder statt. Am Nachmittag verwandelte sich die Straße dann in ein richtiges Straßenfest mit Akteuren aus Waldau und aus der ganzen Stadt Kassel. 

Über allem stand der Wunsch, dass möglichst alle Kinder der Grundschule Waldau zu Fuß oder mit dem Roller/Rad in die Schule kommen. Wer weiter weg wohnt und keine andere Möglichkeit sieht, sollte die extra eingerichteten Hol- und Bringzonen (sogenannte Elternhaltestellen) im Umkreis der Schule nutzen. Das neue "Läuft" Logo, welches gemeinsam mit dem Grafiker Sascha Nelle und Kindern unserer Schule entwickelt wurde, taucht nun überall auf (Buttons, Taschen, Stromkästen, Banner und sogar Tatoos). 

 

Zur Planung und Vorbereitung des Aktionstags hatte sich ein Gremium aus Ortsbeirat, Bildungsregion, Stadtteilmanagement, Vonovia und Schule gebildet. Am Tag selbst gestalteten dann zahlreiche weitere Akteure den Tag mit. 

Projekte am Vormittag

Die 4.Klassen durften sich alle schwerpunktmäßig mit einem Projekt beschäftigen und hatten dafür den ganzen Vormittag Zeit. Unterstützt wurden Sie von Profis. Die Finanzierung lief zum Teil über den Nachbarschaftsfonds Soziale Stadt. 

Möbel bauen mit Raamwerk

Die Klasse 4a hat mit Raamwerk Sitzgelegenheiten aus Kisten und Brettern gebaut, die nun für Klassenrat und Co. verwendet werden können. 

Graffiti mit Kolorcubes

Die Kids der 4c durften unter professioneller Anleitung von Kolorcubes den Spielcontainer sowie Mülleimer und Stromkästen besprayen und mit dem "Läuft" Logo verzieren. 

Upcycling mit Vonovia

Die 4b hat bei einem Upcycling-Projekt mit einem Profi-Handwerkerteam von Vonovia Sperrmüll im Stadtteil gesammelt und daraus ein Kunstwerk gebaut. 

BNE- Projekt mit Frau Kunde

Die 4d musste gleich am Morgen ordentlich anpacken, um sich ein Klassenzimmer mitten auf die Straße zu bauen. Mit Maria Kunde durchliefen sie dann eine Lernwerkstatt zum BNE-Thema "Mobilität - Bitte wenden!" und erstellten Plakate.


Angebote für alle Klassen

Aber auch alle anderen Klassen erlebten spannende Angebote auf der Straße. Die 3b baute einen Wald-Zebrastreifen als Barfußpfad. Es konnten Buttons erstellt und T-Shirts/Taschen mit dem Läuft Logo erstellt werden werden. An der Lesestation konnten die Kinder entspannt auf Sitzsäcken chillen und spannenden Geschichten lauschen. 

Jahrgang 1 machte einen Rollbrettführerschein. Jahrgang 2 einen Rollerführerschein. Anschließend konnten die Kinder beim Rollerparcours auf dem Lehrerparkplatz ihr neues Können unter Beweis stellen. Im Mittagsband konnte zu cooler Musik sogar draußen getanzt werden. 

Am Nachmittag wurde das Fest durch zahlreiche weitere Angebote für Familien ergänzt. Zur Eröffnung kam sogar die Bürgermeisterin Ilona Friedrich und brachte 16 neue Roller und Schutzausrüstung mit. Frau Bando gab ein kleines Live-Konzert und beim Lied "Ich fahre mit dem Rad" konnten fast alle schon richtig laut mitsingen. 

Der Elternbeirat hat wieder ein riesiges und leckeres Kuchenbüffet und Kaffeeverkauf auf die Beine gestellt. 

Von den Landfrauen gab es Wasser, vom Agilen Waldau alkoholfreie Cocktails und vom Mensaverein in Kooperation mit dem Eschenhof leckeres Bio-Obst und frische Milch. 

Der Kennenlernladen brachte weitere Sitzecke und eine Bodenzeitung mit. Das Sportamt Kassel wartete mit weiteren Bewegungsangeboten für jung und alt. 

 

Auch das Kinderhaus Waldau war mit einem Schmink-Angebot dabei. Und Frau Reul machte coole Glitzer-Tattoos. Nur die Hüpfburg konnte wegen eines kurzen Schauers leider nicht aufgebaut werden. 

An der Fahrradwerkstatt der OSW konnte man sein Rad reparieren und direkt nebenan durch Herrn Imke von der Polizei codieren lassen. 

Das Umwelt- und Gartenamt brachte nicht nur spannende Forscherkisten für das Outdoor-Klassenzimmer mit, sondern auch Fips, das riesige kuschelweiche Maskottchen (in das Frau Buchholtz nun ein bisschen verliebt ist). 

 

Alles in allem ein wundervoller Tag, vor allem Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Akteure aus der Grundschule, aus dem Stadtteil und aus ganz Kassel. 

Sport- und Schulfest 2023

Beim Eröffnungstanz waren alle dabei...danach nahmen die Jahrgänge an unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten teil, die alle Frau Walz organisiert hatte.
Beim Eröffnungstanz waren alle dabei...danach nahmen die Jahrgänge an unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten teil, die alle Frau Walz organisiert hatte.

Die 1.Klassen beschäftigten sich mit gesunder Ernährung. Dank Lebensmittelspende von Rewe konnten sie Brotgesichter und Obstspieße herstellen. Mit so viel gesunder Energie fiel das anschließende Kistenklettern und hüpfen auf der Hüpfburg gar nicht schwer. 

Die 2.Klassen tobten sich bei einem großen Ballturnier (angeleitet durch das Team von Ballstars) ordentlich aus. Danach durfen auch sie noch hoch hinaus auf Kisten in die Bäume klettern. Karl-Noah aus der 2b schaffte es als Einziger bis ganz nach oben!

Bei den 3.Klassen war eigentlich ein Ausflug ins Freibad geplant. Das war bei 10 Grad leider keine Option. Aber ein Ausflug mit Boßeln (einem Wurfspiel aus Nordfriesland) und einem Besuch des Spielplatzes stand nix im Wege. 

Die 4.Klassen bekamen als Abschluss ihrer Grundschulzeit ein ganz besonderes Highlight geboten: Sie durften ganz hoch hinaus in der Kletterhalle. Auf dem Weg war praktischerweise noch Zeit für einen Stopp auf dem Wahlebachspielplatz. Was für ein toller Tag. 

In der Mittagszeit wurde dann fleißig aufgebaut und geschmückt und alles für das große Schulfest vorbereitet. Es war toll, dass so viele Kinder und Erwachsene mit angepackt haben. 

Der Förderverein und die Bildungsregion Waldau spendeten je 6 coole Roller und Schutzbekleidung für den Unterricht.
Der Förderverein und die Bildungsregion Waldau spendeten je 6 coole Roller und Schutzbekleidung für den Unterricht.
Viele Klassen betreuten verantwortlich selbst organisierte Stationen, wie hier der Rollerparcours der 2b
Viele Klassen betreuten verantwortlich selbst organisierte Stationen, wie hier der Rollerparcours der 2b
Es gab Aufführungen vom Chor, der Tanz AG und den Trommlern der 3b
Es gab Aufführungen vom Chor, der Tanz AG und den Trommlern der 3b

Dank unserer tollen Eltern gab es ein gigantisch tolles Büffet. Den Verkauf übernahm der Elternbeirat. 



Fasching 2023

Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unbeschwert gefeiert werden. Für viele Kinder war es das erste große Fest in der Schule. Dementsprechend war die Euphorie groß und nicht wenige äußerten danach, es sei der bislang schönste Tag in der Schule oder gar in ihrem Leben gewesen. 

DJ Weber-Krüger heizte der Meute ordentlich ein
DJ Weber-Krüger heizte der Meute ordentlich ein
Bei der Kostümschau gab es viele süße Tiere...
Bei der Kostümschau gab es viele süße Tiere...
Viele Lehrkräfte...
Viele Lehrkräfte...
Beim Waffelverkauf war Dauerbetrieb...
Beim Waffelverkauf war Dauerbetrieb...
Die Kinder kamen und gingen mit Polonaise
Die Kinder kamen und gingen mit Polonaise
...aber auch ne Menge Superheroes zu entdecken
...aber auch ne Menge Superheroes zu entdecken
...aber auch Frau Pietsch heizen die Stimmung mit an.
...aber auch Frau Pietsch heizen die Stimmung mit an.
Und beim Kinderschminken wurden richtig schwierige Sachen gewünscht, wie hier die Flagge von Kroatien. Wie gut, dass die SV von unserer Praktikantin Lotte so gut beim Schminken unterstützt wurde.
Und beim Kinderschminken wurden richtig schwierige Sachen gewünscht, wie hier die Flagge von Kroatien. Wie gut, dass die SV von unserer Praktikantin Lotte so gut beim Schminken unterstützt wurde.

Gut miteinander umgehen in Waldau

Jede/jeder von uns ist einzigartig! So auch die fast 400 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldau aus 25 Ländern mit ihren Wünschen, Interessen und Fähigkeiten oder auch Handicaps.

Diese Botschaft wurde am 16.12.22 bei einer großen Veranstaltung der gesamten Schulgemeinde gefeiert. Schon allein die Begrüßung von Kindern auf 16 verschiedenen Sprachen war beeindruckend.

türkisch, afghanisch, serbisch, spanisch, kurdisch und viel mehr...auf 16 verschiedenen Sprachen begrüßten uns die Kinder
türkisch, afghanisch, serbisch, spanisch, kurdisch und viel mehr...auf 16 verschiedenen Sprachen begrüßten uns die Kinder

Danach folgten ergreifende Botschaften aus den Klassen. Mit Plakaten, Kerzen und Worten äußerten die Kinder ihre Wünsche und Bitten für ein gutes Miteinander: Weniger Streit, keinen Vandalismus, keine Ausgrenzung oder Beleidigungen! Dafür gern Miteinander in Freundschaft Leben und gemeinsam Lernen. 

Die vielen gemalten Wünsche passen kaum aufs Plakat...
Die vielen gemalten Wünsche passen kaum aufs Plakat...
Die SV setzte ein klares "STOPP!" zu Vandalismus, Beleidigungen und Ausgrenzung...
Die SV setzte ein klares "STOPP!" zu Vandalismus, Beleidigungen und Ausgrenzung...
...wie gut, dass viele so mutig waren und sie laut aussprachen.
...wie gut, dass viele so mutig waren und sie laut aussprachen.
...und bedankte sich bei allen freiwilligen Helferkindern dieser Schule.
...und bedankte sich bei allen freiwilligen Helferkindern dieser Schule.

Die Idee zur Veranstaltung entstand eher aus einer Schocksituation heraus: Schon länger hat unsere Schule mit kaputten Fensterscheiben und anderen Vandalismusschäden zu kämpfen. Vor einer guten Woche folgten dann Schmierereien mit Beleidigungen und rassistischen Symbolen.

Der Schulleiterin Marina Kotulla war es wichtig, dem etwas Positives und sehr Starkes entgegenzusetzen: „Es gibt vielfältige Unterschiede in kultureller und sozialer Hinsicht, aber eins haben wir alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam: Wir kommen jeden Tag an unserer Schule zusammen und verbringen den Großteil unseres Tages hier.

Unser Lernort soll ein Lebensort sein!“  

"Wir sind nicht alle gleich - zum Glück!" - diese und weitere Botschaften verkündeten die Kinder...
"Wir sind nicht alle gleich - zum Glück!" - diese und weitere Botschaften verkündeten die Kinder...
Die Percussion AG unter Anleitung von Christina Willers und Julia Heinbach machte am Ende gute Stimmung...
Die Percussion AG unter Anleitung von Christina Willers und Julia Heinbach machte am Ende gute Stimmung...

Beim Abschlusslied „Wavin Flag“ trommelten nicht nur die Kinder der Percussion AG kräftig mit, sondern alle Anwesenden im Raum klatschten und machten deutlich, dass die Botschaft angekommen ist: Wir wollen hier zusammen lernen, leben, lachen und uns gut fühlen!  

Im kommenden Kalenderjahr sind weitere Aktionen geplant, um die Vielfalt an der Grundschule Waldau aufzuzeigen und positiv zu nutzen. 

Wir sind dabei! Daumen hoch für ein gutes Miteinander an der Grundschule Waldau
Wir sind dabei! Daumen hoch für ein gutes Miteinander an der Grundschule Waldau

Gesangvolles Beisammensein im Advent

An jedem Montag im Advent laden wir alle Kinder, Pädagogen und auch interessierte Eltern zu uns in die geschmückte Turnhalle ein. Gemeinsam wollen wir es uns ab 8.30 Uhr gemütlich machen, miteinander singen und kleine Aufführungen aus der Schule präsentieren.

Im Theaterstück der 1b vermisst der Weihnachtsmann seine Mütze...
Im Theaterstück der 1b vermisst der Weihnachtsmann seine Mütze...
Die Kinder der 2a werden Schneemänner...
Die Kinder der 2a werden Schneemänner...
Die Zirkus AG präsentiert eine tolle Show...
Die Zirkus AG präsentiert eine tolle Show...
Sieben Kinder bekommen eine besondere Ehrung für ihre tolle Hilfe in der Mensa...
Sieben Kinder bekommen eine besondere Ehrung für ihre tolle Hilfe in der Mensa...
Alle Kinder singen ganz laut mit...
Alle Kinder singen ganz laut mit...
...und bekommt dank dem Weihnachtswichtel einen guten Ersatz!
...und bekommt dank dem Weihnachtswichtel einen guten Ersatz!
...und tanzen, hüpfen und singen uns etwas vor.
...und tanzen, hüpfen und singen uns etwas vor.
...und hüpft ganz mutig auf dem Trampolin!
...und hüpft ganz mutig auf dem Trampolin!
...die zuschauenden Kinder staunen und singen ganz laut mit.
...die zuschauenden Kinder staunen und singen ganz laut mit.
...wenn Herr Weber-Krüger die Gitarre zückt.
...wenn Herr Weber-Krüger die Gitarre zückt.