Unsere Elternhaltestellen

Hier befinden sich die sogenannten Elternhaltestellen:

Zone 1          Hol- und Bringzone

Fahrbahnrand Liegnitzer Straße

Zone 2          Hol- und Bringzone

Parkplatz

Kasseler Straße/

Nürnberger Straße

Zone 3          Hol- und Bringzone

Fahrbahnrand

Waldemar-Petersen Straße

Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Grundschule Waldau läuft aktuell die Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Ziel der Aktion ist es, dass möglichst alle Kinder unserer Schule motiviert werden, zu Fuß oder mit dem Roller/Fahrrad den Schulweg zu meistern.

Denn das Bringen und Holen der Kinder von Eltern mit ihren Autos führt zu gefährlichen Situationen vor der Schule.

Über einen Malwettbewerb in den Klassen regten wir die Kinder an, darüber nachzudenken, was toll daran ist, zu Fuß zur Schule zu kommen. Die drei schönsten Bilder je Klasse werden hier, auf einem Padlet und in unserer Mensa ausgestellt.

Die Gewinner der 1.Klassen

Die Gewinner der 2.Klassen

Die Gewinner der 3.Klassen

Die Gewinner der 4.Klassen

Erklärvideos der Künstler

Die ausgewählten Künstler erklären uns ihre Bilder und warum es toll ist, zu Fuß zur Schule zu gehen.

Einrichtung von drei Elternhaltestellen für die Grundschule Waldau

An der Grundschule Waldau wurden durch viele sogenannte Elterntaxis angespannte und teilweise gefährliche Verkehrssituationen hervorgerufen. Zur Entschärfung der Situation wurden in Zusammenarbeit von Schule, Elternbeirat, Förderverein, Verkehrsplanung und Straßenverkehrsbehörde der Stadt Kassel, Ortsbeirat und ADAC drei Elternhaltestellen (Hol- und Bringzonen) für die Grundschule ausgewählt.
Diese Haltestellen sollen von Eltern genutzt werden, bei denen sich die morgendliche bzw. mittägliche Fahrt mit dem Auto nicht vermeiden lässt. Sie befinden sich ca. 300 m von der Schule entfernt, was einem etwa vierminütigen Fußweg eines Grundschulkindes entspricht.

Eine Elternhaltestelle befindet sich in der Liegnitzer Straße (nördlich der Schule), Hol- und Bringzone 2 liegt in der Waldemar-Petersen-Straße (östlich der Schule) und die dritte in der Kasseler Straße (südlich der Schule). Somit wurden alle Himmelsrichtungen abgedeckt und der Abschnitt der Görlitzer Straße vor der Schule muss von den Elterntaxis nicht mehr passiert werden.

An den Hol- und Bringzonen können Eltern ihre Schulkinder vor und nach dem Unterricht gefahrlos aus- und einsteigen lassen. Dabei wurden die Elternhaltestellen 1 bis 3a mit Stellplätzen längs am Fahrbahnrand für ein kurzes Halten konzipiert. Wer sein Schulkind jedoch noch zu Fuß bis zur Schule begleiten oder z. B. noch ein Gespräch mit den Lehrkräften führen möchte, kann gern den Parkplatz der Zone
3b (südlich der Kasseler Straße) nutzen.
„Das an der Elternhaltestelle herausgelassene Kind kann den restlichen Schulweg zu Fuß, an der frischen Luft, ggf. in Begleitung von Schulfreunden und vor allem stolz antreten. In der Schule kommt es munter an und kann dem Unterricht konzentriert folgen. Mit der eigenständigen Bewältigung des Schulweges wird die kindliche Entwicklung zur Selbständigkeit gefördert“, freut sich Ulrike Gote, Bildungs- und Gesundheitsdezernentin über die Vorzüge der neuen Elternhaltestellen.

Die drei Elternhaltestellen sind mit nichtamtlichen Verkehrszeichen gekennzeichnet, die zur Freude der Arbeitsgruppe „Hol- und Bringzonen für die Grundschule Waldau“ kostenfrei für dieses Projekt vom ADAC gestiftet worden sind (vgl.https://www.adac.de/verkehr/kindersicherheit/schulweg/elterntaxi-hol-bringzonen/).
Der städtische Bauhof für Tiefbau montierte die Schilder. Die drei Elternhaltestellen sind somit eingerichtet und können gerne ab sofort genutzt werden.

HNA-Artikel vom 10.10.2019.pdf