Umfrage zur Zufriedenheit mit der Mensa unserer Schule

Im März haben wir unter allen MensabesucherInnen der 2. bis 4.Klassen eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Mensa durchgeführt. Hierbei wurden nicht nur Abfragen bezogen auf das Essen, sondern auch auf das Wohlfühlklima in der Mensa (Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lautstärke etc.) gemacht. Dabei bestätigte sich das Bild, dass die Kinder insgesamt sehr zufrieden mit der Versorgung in unserer Schulmensa sind.


Warum die Kinder mitessen

Die Gründe, aus denen die befragten Kinder am Schulessen teilnehmen sind unterschiedlich. Das freut uns, denn unser Ziel ist, dass so viele Kinder wie möglich an der Essensversorgung in der Mensa teilnehmen.


Gemeinsam essen schafft ein Miteinander

Wir finden, gemeinsam zu essen ist wichtig für ein gutes Miteinander und schafft Möglichkeiten zum freundlichen Austausch zwischen Kindern, aber auch mit Erwachsenen, indem Lehrer und Erzieher mit am Tisch sitzen. Das zeigt sich auch darin, dass die Kinder am liebsten mit ihren Klassenkameraden zusammen essen.


Leider ist es zu laut

Bei allen guten Dingen, gibt es natürlich auch immer verbesserungswürdiges. Um das herauszubekommen haben wir ja auch die Umfrage unter den Schulkindern gemacht. Ein großes Problem, was viele Schulkinder und auch Erwachsene nervt, ist die zu hohe Lautstärke.

Hier ist jeder einzelne Schüler gefragt, mitzuhelfen und zu versuchen, leise zu sprechen und nicht zu schreien. Das allein wird jedoch nicht helfen, deshalb werden wir auch versuchen, kleinere Stühle und Tische zu bekommen, die besser für Grundschulkinder geeignet sind.

 

Mitsprache ist wichtig

Wir finden es wichtig, dass ihr auch in Zukunft mit der Mensa und dem Angebot zufrieden seid. Dafür hilft uns auch die Umfrage.

Im Moment sammeln wir Ideen, wie wir eure Wünsche in Zukunft noch besser berücksichtigen können. Vielleicht wird es demnächst das „Wunschessen des Monats“ geben oder wir richten einen Wunschkasten ein, in den ihr Ideen und Wünsche einwerfen könnt.

Download
Die Umfrage zum Download
Auswertung_Mensaumfrage 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 633.9 KB