Lesefest

Das Lesefest ist eine Eröffnungsfeier des lesegartens. Der lesegarten wurde mit Mosaiksteinen verschönert. Es gibt auf dem lesefest eine Bühne und noch mehrere Programmpunkte z.b Parcours, Vorlesen in lesetipis und eine Filmpremiere der Klasse 4c. Es gibt ein paar Auftritte z.b Chorauftritt und Musicalauftritt. Wir erzählen euch noch mehr. Für heute reicht es.

Ein Bericht von Talia und Kayra

Wir Reporterkids waren beim Fest dabei und haben für euch Fotos gemacht. Mit Aufnahmegeräten haben wir auch eine Umfrage und eine Reportage gemacht, die ihr euch hier anhören könnt. Viel Spaß dabei wünschen Senna und die Reporterkids.

Reporterkids im Radio

Wir waren im Radio FRK (Freies Radio Kassel) in der Innenstadt und haben uns dort einmal umgeschaut. Frank Weißenborn, der Leiter, hat uns viel übers Radio machen erklärt. Es gibt vier Studios im FRK. Der ganze Raum ist schallisoliert, damit es keinen Hall gibt und man keine Ohrenschmerzen beim Radio hören bekommt.

 

Wir konnten in verschiedenen Räumen ein echtes Interview machen. Dann durften wir auch selbst ins Mikrofon sprechen.

 

Beim Radio war es cool. Wir möchten gerne noch öfters hingehen und dann auch mit einer eigenen Sendung im Radio zu hören sein. Und das Tolle ist: Beim FRK darf man das sogar. Denn es ist ein Radio, bei dem alle aus Kassel und Umgebung mitmachen können. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen! Freut euch also auf den Sommer, wenn es heißt: „Reporterkids auf Sendung“!

10 Ideen für die Herbstferien

Für alle, die noch keine Idee haben, was sie in den Ferien so anstellen könnten, haben wir Reporterkids die Top 10 Ideen gesammelt. Viel Spaß!

Zeitungsartikel in der HNA

Über das Projekt "Medien machen Schule" - ein Projekt von HNA und Landesmedienanstalt (LPR Hessen) - haben wir unseren Artikel zur Feuerwehr in Waldau eingereicht. Die Reporter der HNA fanden diesen so gelungen, dass sie ihn in der echten Zeitung abgedruckt haben. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, nun so berühmt zu sein. Da hat sich die Arbeit richtig gelohnt. Aber lest selbst!

Der Lesewettbewerb

In der Grundschule Waldau wurde am Mittwoch,den 22.April 2015 parallel zur Lesewoche ein Lesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen durchgeführt.

In der Jury waren:

Fr. Kotulla, Fr.Rippe, Fr.Paul, Fr.Pausewang und Fr. Fey


Die Jury hat besonders auf die Aussprache, die Vorstellung, die Betonung und auf den Blickkontakt geachtet.


Die Gewinner der Klasse 3:

 

1.Platz: Can Karademir 3c

 

2.Platz Samuel Dafla 3c

 

3.Platz Evelin Spilewski 3c

 


Die Gewinner der Klasse 4: 


1.Platz: Daria Raufsad 4a

 

2.Platz: Louise Fichtenau 4d

 

3.Platz: Lina Wimmer 4c

 

Wir gratulieren allen Gewinnern!

 

geschrieben von den Reporterkids Talia und Samuel


Von Kindern für Kinder – Die Reporterkids der Grundschule Waldau

 

 Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es eine AG Reporterkids an der Grundschule Waldau. Jeden Montag treffen sich die Schüler der Klassen 2-4 im Computerraum, sammeln neue Themen, recherchieren, machen Fotos und schreiben Texte. Diese werden dann wochenaktuell an einer gestalteten Litfasssäule angebracht, die auf dem Schulhof steht. So können sich alle Kinder unserer Grundschule über neue Themen aus Waldau informieren.

 

Gern nehmen die Reporterkids Ideen für Themen entgegen. Auch freuen sie sich über Material aus dem Unterricht, z.B. besonders tolle Bilder, Gedichte oder Geschichten. Sprecht einfach die Reporter an oder meldet euch direkt bei Frau Buchholtz.

 

Aktuelle Themen werden zudem hier auf der Website veröffentlicht. Unser letztes Projekt war die fotografische Überarbeitung der Spielcontainerregeln.